FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Fachgebiet Sachunterricht

Hinweise zur Wahl von Veranstaltungen im Sommersemester 2024

Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich nur Studierende an den Veranstaltungen teilnehmen können, die für das Fach Sachunterricht eingeschrieben sind.

Bachelor

2. Semester
Sie sollten zwei Veranstaltungen besuchen:
1. GM 1.1: Vorlesung - Einführung in den naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht
2. GM 1.2: Ein Seminar nach Wahl

4. Semester
Sie sollten zwei Veranstaltungen besuchen:
1. GM 2.1: Vorlesung - Einführung in den sozial- und kulturwissenschaftlichen Sachunterricht
2. GM 2.2: Ein Seminar nach Wahl

6. Semester
Sie sollten ein Seminar aus dem Modulteil HM 2.2 belegen.

Master

2. Semester
Sie sollten ein Begleitseminar für die Praxisphase besuchen.

Das Projektband wird derzeit nicht angeboten.

4. Semester
Sie sollten eines der Seminare FOR3 besuchen.

Vorlesungen und Seminare in den Bezugsfächern

Eine Übersicht für die Wahl der Veranstaltungen Ihres Bezugsfaches im SS 2024 finden Sie hier.

Exkursionen

Auch in diesem Semester werden Exkursionen stattfinden. Wir informieren Sie hierüber auf der Homepage und per E-Mail.

Bachelor- und Masterarbeiten

Anfragen für die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten im Fach Sachunterricht können maximal zwei Semester vorher gestellt werden. Tragen Sie sich hierfür bitte in Stud.IP für die Sprechstunde bei Frau Prof. Dr. Eva Gläser ein.
Derzeit können Abschlussarbeiten im Fach Sachunterricht erst wieder ab einem Anmeldebeginn im WS 2024/25 angenommen werden.

Hinweis für alle Studierenden

Sollten Sie Fragen zu Ihrem Studium, zu Abschlussarbeiten oder zur Wahl der Veranstaltungen haben, dann buchen Sie sich über Stud.IP gerne einen Sprechstundentermin bei Frau Prof. Dr. Eva Gläser oder schreiben Sie eine E-Mail. Ihre Fragen zum Studium und zu den Bezugsfächern werden auch gerne von der studentischen Beratung beantwortet.